top of page
Renovation EFH, Hinteregg ZH

Jahr 2018
Architekten Eckert Architekten GmbH
Auftraggeber Privat, Eingeladener Wettbewerb

Booklet

DSC_0198_a.jpg

Für einen Neubezug einer jungen Familie brauchte ein Haus aus den 60er Jahren Anpassungen an das Energie-, Ökologie und Raumkonzept nach heutigen Standards. Die relativ neue Ölheizung wurde ersetzt durch eine Erdsonden-Wärmepumpe mit kontrollierter Lüftung, Solarthermie und Photovoltaik auf dem Dach. Das Mauerwerk, altes Eternit und der Kit zwischen Fenster und Mauerwerk waren asbesthaltig. Im Kleber vom Kork fanden wir polyzyklisch aromatische Kohlenwasserstoffe, was bedeutete, dass zu allererst die Fenster raus mussten.  

Es entstand eine offene Wohnküche mit Raumerweiterung dank gedecktem Sitzplatz und grossen Schiebefenstern. Durch eine Dachverlängerung wurde der Wohnraum im Erdgeschoss mit einer Galerie erweitert. Die äusserlichen Proportionen des charaktervollen Hauses konnten trotz Änderungen im Innenraum erhalten bleiben. Es kamen Holzarten wie Ulme und Birke zum Einsatz, die in unmittelbarer Umgebung zu finden sind. Eine Einrichtungs- und Beleuchtungsplanerin brachte zum Schluss mit ihren Ideen für Vorhänge und Lampen behagliche Wohnlichkeit in die neuen Räumlichkeiten.

DSC_0884_a.jpg

Grundriss und Raumkonzept wurden mit ein paar Änderungen und dem Verschieben tragender Wände leicht verändert: Mit der Betonfräsmaschine wurde die Betondecke rausgeschnitten. Das Dach musste aufgeschnitten werden, um die 550 Kilo schweren Betonteile heraus zu befördern. Eine Stütze wurde neu gesetzt, Stahlträger eingebaut und anschliessend das Dach wiederhergestellt. Die Wand im Eingangsbereich wurde nach hinten versetzt. Hinter dieser Wand entstanden neu eine Garderobe sowie eine Nasszelle mit Dusche und WC, davor ein einladender Eingangsbereich.

Fassade West_wix.jpg
1.EG Bodenbelag_wix.jpg
1.EG_wix.jpg
bottom of page