top of page
Holzeinbau in Scheune Weiningen ZH

Jahr 2012
Architekten Eckert Architekten GmbH
Auftraggeber Privat

DSCN0243.jpg

Das alte Bauernhaus im historischen Dorfkern ist eines der vielen schönen Fachwerkhäuser in Weiningen. Die landwirtschaftlich nicht mehr genutzte elterliche Scheune sollte aus Gründen der Familienplanung auf eine einfache, flexible Weise zu neuem Wohnraum erweitert werden und ihre Aussenansicht das Ortsbild weiterhin wahren. Auf den bestehenden Heuboden konnte aufgebaut werden; Stromanschlüsse, Zu- und Abläufe etc. waren durch die vorherige Nutzung mit Stier-Haltung und Räucherei vorhanden. 

Ein kompletter Wohnkubus liess sich aufgrund des steilen Daches nicht realisieren, allerdings konnte dieses gut mit einbezogen werden. Die bereits vorhandene Stückholzheizung konnte mitbenutzt und die Energie mit einer guten Isolierung gehalten werden. Die Fenster an der Südfassade erhellen die Wohnräume und bieten einen schönen Blick in die Berge. An der Nordfassade sorgt, der Sichtschutz aus verstellbaren Holzlatten bei der Küchen-Eckbank mit Aussicht auf den Dorfplatz für die nötige Privatsphäre. 

DSCN0240_1.jpg

Der feuchtigkeitsregulierende Lehmputz sorgt für angenehmes Wohnklima und passt sich wunderbar den anderen Materialien an. Die offene Küche mit der gemütlichen Eckbank und dem grossen alten Kamin als Raumteiler fungiert zum Herzstück der Wohnung. Im oberen Stock wurde die Höhe bis unter das neue Dach genutzt. Ein Lichtband in Ziegelbreite sorgt für Tageslicht von oben. Trotz Auswechseln des Dachstuhls konnten Teile des jahrhunderte-alten Gebälks und damit der Charme vergangener Heuschober-Zeiten überleben. 

R50_006_Schnitt_BB_wix.jpg
R50_002_Grundriss_7_wix.jpg
bottom of page