top of page
Ausbau Stallscheune Sta. Maria

Jahr 2019
Architekten Eckert Architekten GmbH
Auftraggeber Privat Eigenauftrag

Booklet

IMG_9366.HEIC
„Tun und Sein“ in Santa Maria Val Müstair

 

„Tun und Sein“ beschreibt eine Vision, einen langen Herzenswunsch von meiner Lebenspartnerin und mir. Wir sehnen uns seit langem nach einem Ort, an dem Kreatives, Künstlerisches, Schaffendes, Lautes und Leises stattfinden kann. Das kann passieren in Form von Schreiben, Lesungen, Musizieren, Konzerten, Entwerfen, Bauen, Bilden, Kunst und vielem mehr. Der Fantasie soll keine Grenzen gesetzt werden! Es soll ein Ort sein der Begegnung, Freundschaft, Gemeinschaft, der Inspiration, des Verweilens, Verbindens und des zur Ruhe Kommens. Für dieses experimentelle Projekt stellten wir uns seit dem Aufkeimen der Idee einen schönen Ort in einer abgelegenen Bergregion vor. 

Wir freuen uns schon, den gesamten Prozess von der Auswahl der Bäume über den Holzeinschlag, die Lufttrocknung bis hin zur Produktion mitzuerleben und -gestalten. Entstehen soll ein herausragender Holzbau, bei dem ich als Architekt und Zimmermann selbst auch Hand anlegen kann. Die Kombination aus historisch Gewachsenem und modernsten Fertigungsmethoden des Holzbaus wird uns dabei alles abverlangen, aber glücklicherweise haben wir viel Zeit.

100_021 Nordwest-Fassade.jpg

Bereits ganz unter dem Motto „Tun und Sein“ werden wir mit genügend Geduld und Recherche qualitativ hochwertige Ressourcen aus der nächsten Umgebung gewinnen, um mit minimalem Energieeinsatz ökologisch zu bauen. Unter den gegebenen Umständen sollte es möglich sein, ausschliesslich leimfreies, unbehandeltes Holz aus dem Tal zu verbauen. Die Projektorganisation wird ganz dem energie- und ressourcenschonenden Umgang untergeordnet. Stefan Berner, ein langjähriger Freund, mit dem wir sowohl als Energieberater wie auch als Bauphysiker schon herausragende Objekte realisieren durften, wird uns in diesem Vorhaben unterstützen. 

100_008 Schnitt BB.jpg
100_002 Grundriss EG.jpg
100_001 Grundriss UG_wix.jpg
bottom of page