top of page
Sanierung denkmalgeschütztes Gebäude, Horgen

Jahr 2018
Architekten Eckert Architekten GmbH
Auftraggeber Privat

Booklet

B.1 2018 Sanierung Denkmalgeschütztes Gebäude Horgen.jpg

Das alte, unbewohnbare, denkmalgeschützte Haus in Horgen sollte für den Zweck der Vermietung instand gestellt werden. Nach Baubeginn ohne Bewilligung rief die Behörde einen Baustopp aus. Der Bauherr kontaktierte Eckert Architekten aufgrund derer Sanierungs-Erfahrungen mit historischen Gebäuden. Durch die Entfernung alter Wände, konnte ein zeitgemässes Grundrisskonzept entworfen werden. Wegen der Lage an einer vielbefahrenen Strasse war die Akustik eine Herausforderung, für die jedoch eine Reduktion der Akustik-Anforderungen erwirkt werden konnte.

Das alte Gebäude wurde energetisch auf den neuesten Stand gebracht und mit einer minimalen Gastherme ausgerüstet. In der Übergangszeit liefert der nostalgische Standofen genügend Wärme. Ein kniffliger Schritt war, die vier Geschosse mit insgesamt 220 m2 Wohnfläche mittels neuer eingestellter Treppen vernünftig zu verbinden. Im Dachgeschoss stellten wir einen Holzkörper mit Waschraum, Dusche und Treppendeckel unter das Dach und kreierten aus dem früheren Estrich einen wunderschönen Wohnraum mit Seesicht.

100_023 Schnitt A-A - Südwestfassade_a_wix.jpg

Materialien blieben möglichst erhalten: Im ganzen Haus wurde das Altholz behandelt, aufgehellt und ausgeflickt und die einfachen Riemenböden wurden ergänzt. Der historische Charme des Hauses ist wiederbelebt und mit zeitgemässen Elementen versehen. Liebevolle Details, wie die nostalgischen Türfallen an den alten Türen machen ebenso Freude, wie das Bad mit Kacheln und Bodenplatten im Retro-Look mit modernen Sanitär-Installationen und einer freistehenden Badewanne.

bottom of page