top of page
Neubau Schulhaus Steinmürli, Dietikon

Jahr 2017
Architekten agps architecture ltd
Auftraggeber Hochbauamt Stadt Dietikon

Bauleitung Eckert Architekten GmbH

SDIM0155.JPG

Das neu entstandene Dietikoner Schulhaus trägt das Minergie-P-Eco-Label mit höchsten Ansprüchen an nachhaltige und schadstoffarme Materialien und minimalen Energieverbrauch im Rahmen der Gold Label-Energiestrategie der Stadt Dietikon. Gemäss diesen Vorgaben des Gold Labels sollte nun auch das neue Schulhaus entstehen, doch nach zweimaligem Ablehnen von Schulhaus-Projekten an der Urne mietete die Stadt vorerst Container-Schulhäuser, um den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten.

Mit einer Vielzahl von Referenzobjekten mit Minergie-P Eco Label zeigten die Architekten der Gemeinde überzeugend auf, dass ein Neubau unter diesen Umständen günstiger ist als ein Mietcontainer. Dann musste es plötzlich sehr schnell gehen: In knapp fünf Monaten sollte das Schulhaus auf Ende Juli 2017 komplett fertiggestellt werden. Durch den Einsatz von 90% vorfabrizierten Bauteilen und mit den bewährten Werkgruppen „Bodenplatten“, „Holzbau“, „Haustechnik“ und „Innenausbau“ konnte der Schulhausbau rasant und emissionsarm abgeschlossen werden.  

Bildschirmfoto 2018-03-28 um 15.56.24.png

Durch ein cleveres, vollautomatisches Konzept konnten 80% der Kosten für Haustechnik eingespart werden. Das Haus reagiert automatisch auf die Benutzer, das heisst, es gibt keine Schalter mehr. Das Ingenieurbüro Huber Energietechnik programmierte und verknüpfte die Anforderungen direkt mit den Geräten und schuf diese technische Intelligenz. Alle Panels verfügen über IP’s (Lampen, Storen, Türen, Lüftungsanlage, Heizung etc.), deren komplette Funktionen über eine Homepage gesteuert werden.  

Bildschirmfoto 2018-04-03 um 13.36.13.png
Bildschirmfoto 2018-03-28 um 15.55.59.png
Bildschirmfoto 2018-03-28 um 15.55.38.png
bottom of page