top of page
Sanierung Parkhaus Feldegg, Zürich

Jahr 2014
Architekten Eckert Architekten GmbH
Auftraggeber Parking Zürich AG

DSC04821.JPG

Das Parkhaus Feldegg in Zürich Seefeld, erhält einen neuen Look mit zeitgemässer Technik: Aus einem alten, dunklen und engen Parkhaus aus den späten 60ern entstand eine moderne, helle und grosszügige Parkgarage nach heutigen Anforderungen an Sicherheit, Energieverbrauch und Bewirtschaftung. Das Gebäude musste behindertengerecht und für Mensch und Gebäude brandsicher gemacht werden. Kundenfreundlichkeit, gute Beschriftungen, klare Wege, sichere Beleuchtung und ein Parkmanagementsystem gehören heute zu den Anforderungen an ein zeitgerechtes Parkhaus.

Viele Parkhäuser aus den 60ern dürften nach heutigen Richtlinien nicht mehr betrieben werden. Die Einheit Watt pro Einwohner darf nicht höher als 2000 sein, um unseren Planeten nicht zu übernutzen. Noch ist die Stadt weit davon entfernt, aber diesem Verfassungsartikel muss bei Neu- und Umbauten öffentlicher Gebäude in Zürich Folge geleistet werden. Eine weitere Vorgabe war zudem die Realisierung von Elektrotankstellen für Elektromobile, deren Stromverbrauch ganze Quartiere hätte stilllegen können. Die Anzahl Elektrotankstellen wurde daraufhin reduziert.

Image_Parkhaus_Feldgg_a.jpg

Drei Teams von Fachplanern, Ingenieuren, Statik-Spezialisten, Beleuchtungsplanern, Spezialisten für Signaletik, Grafik, Beschriftung, Verkehrsplanung, Lüftung, Heizung und Sanitäre Anlagen brachten kompetent ihre Leistungen ein. Ein technischer Choreograph und ein entsprechendes IT-Team kümmerten sich um die Gebäudeautomation, die Brandmeldeanlagen, Schranken-, Tor - und Lichtregelungen sowie das umfassende Parkmanagementsystem. Alle Betriebssysteme konnten bei einem integralen Test (inkl. Heissrauchtest) bestehen.

A10_46_Stahlblechverkleidung_wix_edited.jpg
bottom of page